Canon EF 1:3,5/ 35-80 Zoom                                Schließen                                 

Bei beiden Bildbeispielen kann man deutlich sehen, daß auch  bei einem moderaten Zoom in den Randbereichen eine  Abbildungsver=  schlechterung zu sehen ist. Es mag sicherlich Motive geben, wo man diesen Effekt vernachlässigen kann, bei diesen Beispielen aber finde ich, sieht man sehr gut,  daß Zooms's doch in den Randbereichen abfallen. Erwähnen möchte ich noch, daß das hier vorgestellte Objektiv ansich einen guten Ruf genießt, zumal seine Konstruktion nicht soo...  aufwendig ist.


Die Aufnahmen wurde am Dom zu Speyer (Bild1) und Worms (Bild2) im Februar 2005 gemacht.
Die Kamera  Canon EOS 500N, der Film Kodak Farbwelt 200, Brennweite 80 mm
Negativscan Kodak RFS 3600 Professional

Zum Vergrößern der Aufnahmen auf das entsprechend Thumbnail klicken.